Abschluss des Ideen- und Realisierungswettbewerbs „Entwicklung an der Schützenstraße“

7. Februar 2022

Die Preisträger des Ideen- und Realisierungswettbewerbs „Entwicklung an der Schützenstraße“ stehen fest. Das Preisgericht unter Leitung des Architekten und Stadtplaners Prof. Ludwig Wappner vergab unter 11 eingereichten Entwürfen den ersten Preis an DAVID CHIPPERFIELD Architects, London / Berlin zusammen mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin. Zweit- und Drittplatzierte waren die Büros BIG Partners Limited bzw. Snøhetta Studio Innsbruck.

Ziel des Wettbewerbs war es, den monolithischen Erweiterungsbau aus den 1970er Jahren durch eine neue, gegliederte Bebauung mit Einzelhandels-, Gastronomie-, Dienstleistungs-, Kultur- und Büroflächen zu ersetzen und gleichzeitig eine signifikante Verbesserung der Aufenthaltsqualität zu erreichen.
Alle eingereichten Entwürfe werden vom 17.- 24. Februar öffentlich im 5. Stock des Oberpollinger (Neuhauser Str. 18, 80331 München) ausgestellt. Im Anschluss daran können sich bis 5. März alle Interessierten die Siegerentwürfe in unserem Info-Laden (Schützenstraße 12, 80335 München) ansehen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die offizielle Pressemitteilung zum Ergebnis des Wettbewerbs finden Sie hier als PDF zum Download.

Visualisierung der möglichen Bebauung